Besichtigung von
Schloss Derneburg

Am 16. Juli 2023 stand die Besichtigung von Schloss Derneburg auf unserem Programm.

An diesem sonnigen Julitag führte die Strecke durch eine zauberhafte Landschaft, vorbei an dem imposanten Schloss Söder nach Holle. Mit etwa 30 Teilnehmern besichtigten wir an diesem Tag das Schloss Derneburg.

Am Anfang stand der Besuch des ehemaligen Ateliers von Georg Baselitz, im Anschluss konnten wir dank professioneller Führung zahlreiche Räume, Ausstellungen und Werke im Schloss besichtigen und kennenlernen, so auch eine Sonderausstellung von Robert Nava und Anselm Kiefer.

In dem Café im Kreuzgang ließen wir den Besuch bei Kaffee und Kuchen gemeinsam ausklingen. Zum Schluss waren sich alle einig: es gibt noch so viel zu entdecken – wir müssen noch einmal wiederkommen.

Foto:

Georg Baselitz, Sing Sang Zero, 2012 [Ausstellungsansicht, Kunstmuseum Schloss Derneburg]. Hall Collection. © Künstler, Foto: Gertraud Lauber